Anzeige

Brombeeren oder Himbeeren? Eine Bewegungsgeschichte mit Tüchern im Sitzen

Anzeige

Für diese Bewegungsgeschichte erhalten die teilnehmenden Senioren jeweils ein rotes und ein schwarzes Tuch (oder eine Serviette). Immer wenn das Wort „Himbeeren“ in der Geschichte vorkommt, heben die Senioren das rote Tuch. Immer wenn das Wort Brombeeren in der Geschichte vorkommt, heben die Senioren das schwarze Tuch.

 

Anzeige

In unserem Garten haben wir eine Ecke für Beeren reserviert. Neben Stachelbeeren und Johannisbeeren, wachsen dort auch Himbeeren und Brombeeren. Ich mag sowohl Himbeeren als auch Brombeeren wirklich gerne. Die Himbeeren nasche ich am liebsten direkt vom Strauch. Ich liebe es wenn der süße, vollmundige Geschmack der Himbeeren in meinem Mund explodiert.
Manchmal esse ich auch die Brombeeren direkt vom Strauch. Die Brombeeren sind nicht ganz so süß aber auch unglaublich lecker. Für meinen Mann stelle ich immer ein Schälchen Zucker neben die Brombeeren. Ihm sind die Beeren sonst zu sauer. Er isst lieber die Himbeeren.

Wir lieben allerdings beide gleichermaßen unsere Himbeer-Brombeertorte und backen diese gerne, wenn Gäste eingeladen sind. Für die Torte wird ein Biskuit-Boden in drei Teile geschnitten. Auf den unteren Biskuit-Boden wird eine Schicht Brombeerjoghurt gestrichen. Der Brombeerjoghurt wird mit einer Schicht Brombeeren belegt. Auf die Schicht Brombeeren wird der zweite Biskuit-Boden gelegt. Der zweite Biskuit-Boden wird mit einer Schicht Himbeerjoghurt bestrichen. Der Himbeerjoghurt wird wiederum mit einer Schicht Himbeeren belegt und mit dem dritten Biskuit-Boden abgedeckt. Die Torte wird außen herum mit einer Mischung aus Himbeer- und Brombeer-Joghurt bestrichen. Oben wird die Torte mit Himbeeren und Brombeeren belegt. Beim Belegen der Himbeer- und Brombeertorte achte ich immer darauf abwechselnd eine Himbeere und eine Brombeere zu nehmen. Das ergibt ein wunderschönes Muster. Zu unserer Himbeer-Brombeertorte serviere ich am liebsten selbst gemachte Limonade. Die meisten unserer Gäste entscheiden sich für die süße Himbeerlimonade. Ich trinke allerdings am liebsten die etwas säuerliche Brombeerlimonade.

Mit Himbeer-Brombeertorte und Brombeer- und Himbeerlimonade wird es dann ein richtiges Himbeer-Brombeerfest.







Anzeige






Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften".

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top