Anzeige

Blick ins Netz: 4 tolle Ideen für das Basteln mit Senioren im Herbst


Anzeige

Basteln im HerbstBasteln mit Senioren hat im Herbst Hochkonjunktur. Die regnerischen Tage werden mehr und die gemütlichen Stunden in denen gemeinsam gewerkt, geklebt und Schönes erschaffen wird nehmen zu. Wir haben mal das Netz durchforstet und nach schönen, herbstlichen Bastelideen für Senioren Ausschau gehalten.

Laternen mit Blätterdruck. Es ist fast schon ein Klassiker: Mit Hilfe einer Camenbertschachtel, etwas Transparentpapier, Farbe und Blättern entstehen wunderschöne Herbstlaternen. Wer möchte macht die Laternen mit Hilfe von Perlen und getrockneten Beeren zu einem echten Hingucker. Die Herbstlaternen sind ein biografie- und jahreszeitlich orientierte Bastelidee und eignen sich daher hervorragend für das Basteln mit Senioren.

 

Tannenzapfen-Eulen. Eulen sind immer noch im Trend (es gibt Leute, denen die Eulen schon ein bisschen zum Hals heraushängen 😉 ). Für diese beiden Gesellen werden zwei Tannenzapfen zusammengefügt und Augen, Schnabel und Ohren aufgeklebt. Eine ideale Bastelidee für Senioren. Die Tannenzapfen kann man vorher auf einem kleinen Herbstspaziergang sammeln.

 

Bunte Fensterdrachen. Es gibt unzählige Bastelvarianten für herbstliche Drachen. Wir haben uns diesmal für eine sehr “erwachsene” Bastelanleitung entschieden. Die Drachen kommen ohne Gesicht daher und werden mit Herbstmotiven verziert. Biografierorientiert Gespräche über das Drachensteigen in der eigenen Kindheit sind beim Nachbasteln mit Senioren vorprogrammiert.

 

Bommeligel. Beim Basteln mit Senioren greife ich sehr gerne auf Bastelideen mit Bommeln zurück. Vielen Seniorinnen ist die Herstellung von Bommeln vertraut. Mit Wolle greift man auf ein bei vielen Frauen biografisch relevantes Bastelmaterial zurück. Die Igel in der verlinkten Anleitung haben es uns sofort angetan. Die Gesellen sind aber auch zu niedlich.

 

Freche Fliegenpilze. Mit rotem Hut und weißem Stiel lachen uns bei dieser Bastelanleitung zwei freche Fliegenpilze entgegen. Die Idee bei dem Basteln mit Senioren etwas schwieriger umzusetzen. Die Arbeitsschritte sind teilweise sehr “frimmelig”, die Anleitung ist daher eher für fittere Gruppen geeignet.

 



Anzeige

 



Anzeige






Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top