Anzeige

Beschäftigung für Senioren in der Osterzeit. Fünf Ideen für Aktivitäten.


Anzeige

Die Osterzeit ist geprägt von der Lust auf den Frühling. Wie alle jahreszeitlichen Feste, spielt Ostern bei der Konzeption von Beschäftigung für Senioren eine zentrale Rolle. Mit Senioren und Menschen mit Demenz zu arbeiten heißt immer auch sich an der Biografie der Menschen zu orientieren. Was haben die Menschen früher in der Osterzeit gemacht? Wie wurde das Fest gefeiert?

  1. Osterstrauch dekorieren. In vielen Familien wird vor Ostern ein Osterstrauch gestaltet. Bei der Beschäftigung für Senioren kann die Dekoration für den Osterstrauch selbst gebastelt werden.  Dafür bieten sich kleine Hasen, Lämmer und Küken aus Tonkarton oder Moosgummi an. Selbstverständlich gehören auch gefärbte Eier an einen Osterstrauch. Je nach Gruppe, ziehe ich es vor mit Plastikeiern zu arbeiten, da ausgeblasene Eier sich nur bedingt für die Arbeit mit Menschen mit motorischen Einschränkungen eignen.
  2. Osterlamm backen. Ein Osterlamm zu backen hat in vielen Regionen Tradition. Bei meiner Oma wurde die Osterlammform immer mit Nusskuchen gefüllt. Das Osterlamm wurde dann bei unserem gemeinsamen Osterfrühstück gegessen. Fragen Sie bei der Beschäftigung für Senioren nach, ob noch jemand ein Familienrezept für ein Osterlamm hat!
  3. Osterzopf backen. Auch ein Osterzopf hat zu Ostern Tradition. Der süße Hefeteig wird häufig mit Rosinen verfeinert. In einigen Regionen wird der Hefeteig auch als “Osterbrot” gebacken und die Rosinen in Rum eingelegt. Schön ist auch die Idee kleine Hefezöpfe zu Eierbechern zu formen und so den Tisch für das Osterfrühstück zu dekorieren.
  4. Ostereier färben. Früher wurden die Eier vielerorts mit Zwiebelschalen oder Spinat gefärbt. Nahezu alle Senioren kennen den Trick die gefärbten Eier im Anschluss an das Färben mit einer Speckschwarte einzureiben. Die Speckschwarte sorgt dafür, dass das Ei schön glänzt.
  5. Osterfrühstück. In der Beschäftigung für Senioren kann es schön sein, wenn man ein Ziel hat, auf das man gemeinsam mit den Senioren hin arbeitet. Ein Osterfrühstück kann so ein Ziel in der Osterzeit sein. Für das Osterfrühstück kann Dekoration gestaltet werden, Eier gefärbt werden und gemeinsam gekocht und gebacken werden.

 



Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top