Anzeige

Basiswissen: Umgang mit demenzkranken Menschen. Buchvorstellung


Anzeige

*

Autor: Günther Schwarz
Verlag: Psychiatrie Verlag

Inhalt

Umgang mit demenzkranken Menschen (Basiswissen).* Das Buch “Basiswissen: Umgang mit demenzkranken Menschen”  von Günther Schwarz gibt einen umfassenden Einblick in die Krankheit Demenz. Das Buch beschreibt auf 138 Seiten die Ursachen, Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten und Symptome demenzieller Erkrankungen. Außerdem werden therapeutische Möglichkeiten wie zum Beispiel Gedächtnistraining und Validation verständlich beschrieben. Das Buch gibt Tipps um dem Erkrankten gegenüber eine wertschätzende Haltung einzunehmen, Verständnis für die Angehörigen zu zeigen, sowie sich selbst zu Helfen in doch manchmal, scheinbar ausweglosen und schwierigen Situationen. Schwerpunkte werden in den Bereichen Kommunikation, Kontaktaufnahme, Gesprächsaufnahme sowie Anregungen zur Beschäftigung gelegt.



Anzeige

Höhen und Tiefen

Das Buch ist verständlich geschrieben. Es werden alle Begriffe deutlich erklärt. Was mir besonders gefällt, ist der Aufbau der Inhalte sowie die aufgezeigten Möglichkeiten zur Unterstützung von Angehörigen. Das Buch enthält einige Praxisbeispiele um das Gelesene noch besser verstehen zu können. Gut gefallen tun mir auch die Stichworte zu den jeweiligen Textabschnitten sowie die Hinweise “Merke”, die Geschriebenes nochmal kurz und bündig zusammenfassen. Die therapeutischen Hilfen in der Betreuung beschreiben umfassende Möglichkeiten in der Arbeit mit Menschen mit Demenz. Das Einzige was mir nicht so gut gefällt ist der Titel. Ich hätte eher “Umgang mit Menschen mit Demenz” gewählt.

Fazit

Das Buch kostet zur Zeit 16,95 € und ist sein Geld wert. Jeder der in der Betreuung von Menschen mit Demenz tätig ist, sollte ein umfassendes Wissen über diese Krankheit haben. Besonders Berufsanfängern die neu in dem Bereich arbeiten, dient dieses Buch als eine gute Arbeitsgrundlage um sich ein solides Basiswissen anzueignen. Aber auch Interessierte oder betroffene Angehörige können die Krankheit und ihre Auswirkungen durch das Buch besser verstehen. Das Buch hilft einem selber eine wertschätzende Haltung einzunehmen und dem Erkrankten mit Respekt und Verständnis entgegen zu kommen. Dies hilft wiederum Stress abzubauen, was eine zufriedenstellende Arbeitsleistung unterstützt.

Das Buch jetzt bei Amazon bestellen!*

Kennen Sie das Buch? Wie gefällt es Ihnen? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar.







Anzeige






Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top