Anzeige

3-Minuten-Vorlesegeschichte: Wann fängt denn nun eigentlich Weihnachten an… ?

Anzeige

Hast du dich das auch schon mal gefragt? Wann fängt eigentlich Weihnachten an?
Ende August bekommt man schon die ersten Lebkuchenherzen, Pfeffernüsse und andere Leckereien.
Anfang September die erste Dekoration für die Stube.
Im Oktober geht die Jagd auf Geschenke los. Man macht sich Gedanken was man dieses Jahr an seine Liebsten verschenken könnte. Oft bleibt nur ein großes Fragezeichen in meinem Kopf.
Nun haben wir Mitte November. Gestern war ich in der Innenstadt, in Bochum. Ich ging in ein bekanntes Bekleidungsgeschäft und traute meinen Ohren nicht. Weihnachtslieder! Und das Mitten im November! Unverständnis machte sich breit und ich rollte mit den Augen. Mal wieder kam mir die Frage in den Sinn: “Wann fängt Weihnachten eigentlich an?”

Als ich klein war, so vor knapp 30 Jahren, war das doch noch nicht so. Oder doch?
Ich erinnere mich.
Weihnachtsleckereien bekam ich erst in der Adventszeit. Dominosteine, Spekulatius und Marzipankartoffeln. Lecker!
Die Weihnachtszeit begann für mich mit dem Öffnen des 1. Türchen vom Adventskalender. An den Wochenenden besuchten wir Weihnachtsmärkte, backten Plätzchen oder Mama las uns bei einer Tasse Milch mit Honig Weihnachtsgeschichten vor. Manchmal malten wir oder bastelten Deko für uns und zum Verschenken. Ein Jahr haben wir Schmuck für unseren Weihnachtsbaum selber gebastelt. Kleine Glöckchen aus Tontöpfchen. Der schönste Baum in all den Jahren.
Mit großen Augen saßen wir jeden Sonntag vor dem Adventskranz und freuten uns, wenn eine Kerze mehr angesteckt werden konnte.
Das Einzige, was ich immer für sehr wichtig hielt und was früh erledigt werden musste, war der Wunschzettel ans Christkind. Den schrieben wir meist schon Mitte Oktober. Das Christkind musste sich diesen nur noch von der Fensterbank in der Küche abholen.

Anzeige

Hast du auch schon mal einen Wunschzettel geschrieben als du klein warst?
Wie hast du denn vor 30/50/70 Jahren Weihnachten gefeiert?
Wurde der Schmuck für den Weihnachtsbaum selber gebastelt? Gab es echte Kerzen?
Welche Plätzchen hast du am Liebsten gebacken oder gegessen?

Und, die wichtigste Frage. Wann fängt Weihnachten nun eigentlich an? Weißt du es?







Anzeige






Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top