Anzeige

120 kostenlose Übungen für das Gedächtnistraining mit Senioren

Anzeige

Gedächtnistraining für Senioren.Gedächtnistraining für  Senioren” ist einer der am meisten eingegebenen Suchbegriffe auf Mal-alt-werden.de. Ich bin selbst Gedächtnistrainerin und für mich gehört das Gedächtnistraining für Senioren einfach zu den Beschäftigungsangeboten für Senioren dazu. Es gibt fast kein Angebot, in dem man nicht auch ein paar Übungen für das Gedächtnistraining einfließen lassen kann. Es ist also kein Zufall, dass ein großer Teil der Beiträge auf Mal-alt-werden.de, mit dem Gedächtnistraining zu tun haben :-D.

Anzeige

120 Übungen zu 12 Trainingszielen

Meine Ausbildung zur Gedächtnistrainerin, habe ich beim Bundesverband für Gedächtnistraining gemacht.  Der Bundesverband für Gedächtnistraining arbeitet im Gedächtnistraining mit 12 Trainingszielen. Zu allen 12 Trainingszielen des Bundesverbands für Gedächtnistraining sind mittlerweile 10 kostenlose Übungen auf Mal-alt-werden.de erschienen. Insgesamt sind es also mittlerweile 120 Übungen:

10 Übungen um das Assoziative Denken zu trainieren
10 Übungen zu dem Trainingsziel Zusammenhänge erkennen
10 Übungen zu dem Trainingsziel Strukturieren
10 Übungen zu dem Trainingsziel Urteilsfähigkeit
10 Übungen zu dem Trainingsziel Wahrnehmung
10 Übungen zu dem Trainingsziel Wortfindung
10 Übungen zu dem Trainingsziel Merkfähigkeit
10 Übungen zu dem Trainingsziel Logisches Denken
10 Übungen zu dem Trainingsziel Konzentration
10 Übungen zu dem Trainingsziel Formulierung
10 Übungen um die Fantasie und Kreativität zu trainieren
10 Übungen um die Denkflexibilität zu trainieren

Kostenlose Arbeitsblätter für das Gedächtnistraining mit Senioren

Neben den Übungen zu den Trainingszielen erscheinen auch regelmäßig kostenlose Arbeitsblätter für das Gedächtnistraining mit Senioren auf Mal-alt-werden.de. Arbeitsblätter können eine gute Ergänzung eines Gedächtnistrainings sein. Leider wird das Gedächtnistraining für Senioren in der Praxis manchmal auf Arbeitsblätter reduziert. Das ist aber nicht sinnvoll. Abwechslung, Bewegung und Entspannung machen ein gelungenes Gedächtnistraining aus.

Ausgearbeitete Stundenkonzepte

Wir haben auch eine Rubrik in der in unregelmäßigen Abständen ausgearbeitete Stundenkonzepte für das Gedächtnistraining mit Senioren erscheinen.  Wir haben bei der Ausarbeitung besonders darauf geachtet, dass eine ausgewogene Mischung verschiedener Übungstypen vertreten ist. Die Stundenkonzepte erscheinen unter dem Schlagwort “Aktivierungsstunden“. Wer über neue Übungen, Arbeitsblätter und Anregungen für das Gedächtnistraining mit Senioren informiert werden möchte, ist herzlich eingeladen unseren Newsletter zu bestellen.







Anzeige






Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften".

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top