Anzeige

10-Minuten-Aktivierung zum Thema “Bienen”


Anzeige

Eine 10-Minuten-Aktivierung rund um die summenden Honighersteller.

Material (Beispielhaft):

Eine Aktivierungskiste mit:

Honig

Einlaminiertes Bild eines Bienenstocks

Stoffbiene, ersatzweise einlamniertes Bild einer Biene

Stoffblumen

Bienenwachskerzen

 

 

Sichtung des Materials

Die Materialien werden von den Teilnehmern der 10-Minuten-Aktivierung in die Hände genommen und nach Möglichkeit benannt. Wie zu jedem anderen Zeitpunkt der 10-Minuten-Aktivierung sind Geschichten aus dem Leben der Teilnehmer herzlich willkommen.

 

Beispiele für biografieorientierte Fragen zum Thema

Haben Sie Angst vor Bienen?

Wurden Sie schon einmal von einer Biene gestochen?

Wann war das?

Wohin hat die Biene Sie gestochen?

Sind Sie vielleicht allergisch gegen Bienenstiche?

Was haben Sie gemacht, wenn eine Biene Sie gestochen hat?

Mögen Sie Honig?



Anzeige

Wo haben Sie früher Honig gekauft?

Kennen Sie einen Imker?

 

Beispiele für kleine Bewegungsübungen/ Wahrnehmungsübungen

Den Honig probieren

An der Bienenwachskerze riechen

Einen Strauß aus den Stoffblumen binden

Beispiele für kleine Gedächtnistrainingsaufgaben

Die (vorher besprochenen) Gegenstände abdecken und dann erinnern

Welche Tiere “tragen” ebenfalls schwarz und gelb? (Wespe, Hummel, Schwebfliege, Salamander, Fische, Schlangen…)

 

Anzeige


Anzeige






Anzeige

Kommentare (0) Schreibe einen Kommentar

  1. danke für die immer wieder tollen neunen Ideen . Sie helfen mir oft in der Betreuung und sind meist sehr unkompliziert und machen mir und den Bewohnern viel Spaß.

    Antworten

  2. Bin immer wieder begeistert, hole mir diverse Anregungen und meine Bewohner danken es mir. Super , weiter so Birgit Flemming

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top